Kontakt Home Grundlagen Scripts zum Kopieren Beispiele
JavaScript

Sonderzeichen in Alert- und Confirmmeldungen

So, nun sehen ja die meisten Meldungen nicht besonders schön aus und das mit den Sonderzeichen ist die nächste Sache...

Zeilenumbrüche, Anführungszeichen, Backslashes etc. können ganz einfach so formatiert werden:

Zeichen so verschlüsseln:
\ \\
" \"
' \'
Zeilenumbruch \n
Wagenrücklauf \r
(Den Unterschied zum Zeilenumbruch habe ich auch noch nicht begriffen.)
Tabulator \t

 

Beispiel gefällig? Hier klicken!

Na schön, der Tabulator ist auch mehr oder weniger witzlos...

 

Der Code für dieses Beispiel:

<script language="JavaScript">
function meld()
{
alert("Hier kommt meine Meldung:\r\r\"Das hier steht in Anfuehrungszeichen.\"\rHier haben wir ein Apostroph: \'\nDazwischen sind mehrere Zeilenumbrüche\n\nUnd hier mal ein Wagenr&uuml;cklauf\r\rJetzt noch mit \r\tTabulator und \tTabulator 2...");
}
</script>

Achtung! Du mußt hier unbedingt darauf achten, daß du keinen Zeilenumbruch in deinen Code schreibst. Die ganze Alert-Meldung muß in einer einzigen Zeile stehen, sonst funktioniert das nicht!

<a href="javascript:meld();"> Hier
klicken!</a>

So, nun ist aber genau an obigem Beispiel schön zu sehen, was mit Umlauten passiert: Egal wie - ob mit &auml; oder mit direktem ä oder mit ae - es ist Mist... Also noch ein Griff in die Trickkiste:

Beispiel #2

Die Zeichen müssen mit unescape und kryptischen Dingens verschlüsselt werden:

Zeichen so:
Ä %C4
Ö %D6
Ü %DC
ä %E4
ö %F6
ü %FC
ß %DF
%u20AC
$ %24
% %25

<function meld2()
{
alert(unescape("So was d%E4mliches%21"));
}

<a href="javascript:meld2();">Beispiel #2</a>

Ganz heftig: Schöne Sonderzeichen

Mehr dazu gibt es in einem praktischen Code-Generier-Tool bei einem Salesianer.

function meld3()
{
alert(unescape("Ich h%E4tte gerne 1000 %24%0D%26 auch 1000 %u20AC%0Dund sch%F6ne%2C s%FC%DFe Sahne...%0Din %7Bspitzen Klammern%7D%0Doder %5Beckigen%5D und ohne %A7aragraphen%21%0D%23%0D%27%0D%BF"));
}

Ganz heftig: <a href="javascript:meld3();">Sch&ouml;ne Sonderzeichen</a>



ein projekt von hfl --> goto:www.liesong.de