Kontakt Home Grundlagen Scripts zum Kopieren Beispiele
JavaScript

Daten vom Browser ermitteln

Für Browserweichen, Zeitangaben etc. brauchst du manchmal Daten oder Variablen vom Browser bzw. System. Folgende Scripts liefern dir sozusagen alle lieferbaren Daten:

 

Datum und Zeit:

So geht das:

Direkt in die Seite einfügen (Extrafunktion im Head aufrufen geht nicht, weil die Seite sonst mit dem document.write durcheinander kommt!)

<script language=JavaScript>
var jahr, monat, tag, stunden, minuten;
var AktuellesDatum=new Date();
jahr=AktuellesDatum.getYear()-100+2000;
monat=AktuellesDatum.getMonth ()+1;
tag=AktuellesDatum.getDate();
stunden=AktuellesDatum.getHours();
minuten=AktuellesDatum.getMinutes();
document.write("Heute ist der ");
document.write(tag + ". " + monat + ". " + jahr + ", " + stunden + " Uhr " + minuten);
document.write("<br>");
document.write("Uhrzeit:");
document.write(stunden + " Uhr " + minuten);
</script>

Browserangaben:

Ruf diese Seite mal mit verschiedenen Browsern auf und du wirst sehen, daß sich verschiedene von ihnen erst einmal als Netscape oder sonstwer vorstellen, obwohl sie in Wahrheit wer ganz anderes sind. Am besten fährst du mit der Abfrage von navigator.appName.

<script language="JavaScript">
document.write("Offizieller Name des Browsers: "+ navigator.appName + "<br>");
document.write("Spitzname des Browsers: " + navigator.appCodeName + "<br>");
document.write("Version: " + navigator.appVersion +"<br>");
document.write("HTTP-Identifikation des Browsers: " + navigator.userAgent +"<br>");
document.write("Plattform: " + navigator.platform +"<br>");
document.write("Eingestellte Sprache des Browsers: " + navigator.language +"<br>");
// -->
</script>

Angaben zum Bildschirm:

Ganz spannend finde ich ja die verfügbare Breite und Höhe im Gegensatz zu screen.height und -width! Sagt nämlich die Breite und Höhe innerhalb des Browserfensters. Veränder mal die Größe deines Fensters und lad die Seite neu, da siehst du es!

<script language=JavaScript>
Pixeltiefe=screen.pixelDepth;
Farbtiefe=screen.colorDepth;
name_des_browsers=navigator.appName;
//farbpalette wird nicht richtig erkannt:
if (name_des_browsers=="Microsoft Internet Explorer")
{
Pixeltiefe=Farbtiefe;
}
if (Farbtiefe==Pixeltiefe)
{
Farbtiefe=Math.pow(2,Farbtiefe);
}
document.write("H&ouml;he: " + screen.height + "px<br>");
document.write("Breite: " + screen.width + "px<br>");
document.write("Pixeltiefe: " + screen.pixelDepth + "px<br>");
document.write("Farbtiefe: " + Farbtiefe + "<br>");
document.write("verf&uuml;gbare H&ouml;he: " + screen.availHeight + "px<br>");
document.write("verf&uuml;gbare Breite: " + screen.availWidth + "px<br>");
</script>

Erklärung zu den Scripts:

<script language="JavaScript">
document.write("Offizieller Name des Browsers: "+ navigator.appName + "<br>");

document.write läßt das Script alles in Klammern folgende in die Seite schreiben. Alles, was in Anführungszeichen steht, gilt so wie es ist als Textwert und wird so hingeschrieben, Plus + sagt, er soll weiterschreiben, dann kommen die Variablenwerte oder übergebenen Werte. Das "<br>" zeigt, daß du auch ganz lässig HTML-Anweisungen innerhalb so eines document.write schreiben kannst... (Zeilenumbruch in diesen Falle.)

Und das geht dann so weiter, ich erklär da jetzt nicht jede Zeile!

Plugins abfragen:

Das Ding schmeißt mir zwar eine Fehlermeldung in der Netscape JavaScript Console, funktioniert aber dennoch. Wird ja in der Anwendung kein Mensch die PlugIns schriftlich ausgeben, sondern eher für eine Weiche auswerten lassen...

In die Seite einfügen:

<script language=JavaScript>
var Anzahl_der_Plugins=navigator.plugins.length;
var name=navigator.plugins.name;
var i=-1;
document.write("Installierte PlugIns: " + Anzahl_der_Plugins + "<br>");
while (i<Anzahl_der_Plugins)
{
i++;
document.write(navigator.plugins[i].name+"<br>");
}
</script>

Erklärung zum Script:

Hier haben wir es spannenderweise mal mit einer Schleife zu tun - wir wissen nämlich gar nicht, wieviele PlugIns der Browser so hat, wollen ihn diese aber aufzählen lassen, bis keins mehr übrig ist:

<script language=JavaScript>
var Anzahl_der_Plugins=navigator.plugins.length;
var name=navigator.plugins.name;
var i=-1;

Setze die Variablen Anzahl_der_Plugins, name und i. Die Variable i hat für den Anfang -1. (Damit er überhaupt erst mal anfängt, sollte auch schlimmstenfalls die Anzahl_der_Plugins 0 sein!)

document.write("Installierte PlugIns: " + Anzahl_der_Plugins + "<br>");

Schreib hin, wieviele Plugins wir da haben.

Nun kommt die Schleife:

while (i<Anzahl_der_Plugins)

Während oder solange die Anzahl_der_Plugins größer ist als i

{
i++;

addiere 1 dazu (i++; ist eine Abkürzung für i = i + 1) und

document.write(navigator.plugins[i].name+"<br>");

schreibe das PlugIn, bei welchem du jetzt gerade bist (ist ja ne Schleife, daher das i da in den eckigen Klammern!) hin, Zeilenumbruch.

}
</script>

Ende.

Und nun steht hier soviel Kram, daß die Seite schon länger als meine Background-Grafik ist *gg*...

 



ein projekt von hfl --> goto:www.liesong.de