Kontakt Home Grundlagen Scripts zum Kopieren Beispiele
JavaScript

Passwortabfrage in JavaScript

Ja, es gibt sicherere und bessere Wege, aber wer keinen Zugang zu seiner .htaccess-Datei hat oder PHP oder so, für den mögen folgende Ansätze erst einmal genügen.

Die einfachste Variante wäre, in einem Formular oder einer prompt-Abfrage danach zu fragen und wenn falsch, eine Fehlerseite anzuzeigen, wenn richtig, zur gewünschten Seite weiterzuleiten. Das Ding ist aber mega-leicht zu knacken weil: das Paßwort stünde ja so im Script.

Ein etwas (ich betone: etwas! Mit dem Teil solltest du nicht deine Bankpasswörter zu schützen versuchen!) sichererer Weg ist: Du fragst nach dem Paßwort und baust aus dem Ergebnis vom User die URL für die danach abgefragte Seite. Ist das Paßwort falsch, bekommt der/diejenige einen 404er Fehler, nur im richtigen Falle bekommt sie/er auch die richtige URL.

Um zu meiner paßwortgeschützten Seite zu kommen klick hier!
(Ich gebe in der Prompt-Abfrage das Paßwort an - das solltest du dann aber vielleicht lassen!)

 
   


ein projekt von hfl --> goto:www.liesong.de